Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner, STRATECO GmbH, Bad Homburg
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt und Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg. Zuvor war er Head of Compliance und Managing Director bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
Dr. Sebastian Schaub
Director, STRATECO GmbH, Bad Homburg
Herr Dr. Schaub ist Director bei der Strateco GMBH. Als promovierter Betriebswirt berät er dort seit über 17 Jahren Unternehmen, vornehmlich der Finanzbranche und Fintech-Start-ups. Seine Beratungsschwerpunkte sind M&A, Sanierungsmanagement und insbesondere IT-Compliance mit Datenschutz und AI-Act. Herr Dr. Schaub ist seit 2018 Datenschutzbeauftragter für viele Unternehmen. In dieser Funktion sind mittlerweile auch AI-Act-Fragestellungen enthalten. Zuvor war er im Deutsche Bahn-Konzern für Konzernentwicklung und die Projektleitung mehrerer Post-M&A-Projekte zuständig. In diesem Zusammenhang lag ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Zusammenführung von IT-Architekturen.
Nasim Jenkouk
Rechtsanwältin, Partnerin, RSM Ebner Stolz, Frankfurt am Main
Nasim Jenkouk ist als Partnerin im Bereich Bank- und Finanzrecht bei der RSM Ebner Stolz Partnerschaft mbB tätig. Sie bietet maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen für nationale und internationale Banken, Finanzdienstleister und FinTech-Unternehmen zu aufsichtsrechtlichen Fragen.
Ihre juristische Ausbildung absolvierte Frau Jenkouk an den Universitäten in Köln, Brandenburg, Berlin, San Francisco (USA) sowie Bangalore (Indien). Wertvolle Berufserfahrung sammelte sie bei renommierten Kanzleien wie Pinsent Masons und Aderhold. Vor ihrem Eintritt bei RSM Ebner Stolz war sie ab Januar 2020 bei Annerton tätig und wurde im darauffolgenden Jahr zur Partnerin ernannt.
Neben ihrer praktischen Tätigkeit hat Frau Jenkouk auch bedeutende Beiträge in verschiedenen Fachpublikationen geleistet. Zudem nimmt Sie regelmäßig bei Podiumsdiskussionen Teil und hält Vorträge zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Laurent Meister
Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Partner, RSM Ebner Stolz, Stuttgart
Laurent Meister, LL.M. (Suffolk University) ist Rechtsanwalt und Partner im Bereich IT- und Datenschutzrecht bei RSM Ebner Stolz. Herr Meister ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der umfassenden Digitalisierungsberatung mit den Schwerpunkten KI und IoT-Projekte, IT-Compliance und IT-Vertragsrecht. Herr Meister hat über 15 Jahre Berufserfahrung bei der rechtlichen Beratung von Unternehmensgruppen sowie mittelständige Unternehmen. Vor seiner Tätigkeit bei RSM Ebner Stolz war er Anwalt und später Partner bei Menold Bezler in Stuttgart. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in Saarbrücken und Bosten/USA. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hält Laurent Meister regelmäßig Vorträge und Fortbildungen im Bereich Digitalisierung und IT-Recht.
19.06.2026
19.06.2026
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.190,-€ zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Erfahren Sie, was der EU AI Act von Banken und Finanzinstituten verlangt und welche konkreten Schritte jetzt erforderlich sind, um aufsichtskonform und datenschutzsicher aufgestellt zu sein.
Ziel des Online-Seminars ist es, Ihnen einen fundierten Überblick über die aktuellen Anforderungen des EU AI Act und die nationale Umsetzung mit besonderem Fokus auf die Finanz- und Bankenbranche zu vermitteln. Die Regelungen der KI-Verordnung gelten grundsätzlich unmittelbar ab dem 2.08.26. Aufgrund der Regierungsneubildung konnte die von der KI-Verordnung für den 2.08.25 vorgesehene Frist zur Festlegung der national zuständigen Behörden nicht gehalten werden. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch im Fluss. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die gesetzlichen Vorgaben praxisnah in Ihrem Institut umsetzen können und lernen erste Erfahrungen aus der Anwendung einzuordnen. Das Seminar unterstützt Sie dabei, KI-Risiken angemessen zu steuern und regulatorische Erwartungen vorausschauend zu erfüllen.
Zertifikat gemäß § 15 FAO über 6,5 Zeitstunden (netto) zur Dokumentation Ihrer Weiterbildung!
Hartmut T. Renz
Dr. Sebastian Schaub
Nasim Jenkouk
Laurent Meister
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2025
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Nach dem Online-Seminar kennen Sie die aufsichtsrechtlichen Anforderungen zum Aufbau eines Geldwäsche-Risikomanagements ...
Ihre Tagung 2026: Fachwissen. Austausch. Umsetzung. Regulierung und Aufsicht, Theorie und Praxis: Erleben Sie auf der B...
Hier werden Sie zum zertifizierten Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstig...
Hier werden Sie zum zertifizierten Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstig...
Mit der neuen Verordnung zur Geldwäschebekämpfung werden die EU-weit geltenden Vorschriften harmonisiert und präzisiert ...
Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details