Dr. Sven Freiwald
Beiersdorf AG, Hamburg
Legal Business Partner Nivea
Matthias Ibel
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), Frankfurt
Rechtsanwalt, Bereichsleiter Recht und Verpackung
Nähere Informationen finden Sie hier.
Klaus Dieter Liebscher
Freier Berater im Bereich Kosmetikrecht, Darmstadt
Herr Liebscher blickt auf über 35 Jahre Tätigkeit in der kosmetischen Industrie zurück, u. a. bei der Wella AG und Procter & Gamble. Seit 2016 ist er freier Berater für in- und ausländisches Kosmetikrecht.
28.10.2025
28.10.2025
von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
online
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Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare
+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de
Erhalten Sie ein Update und einen umfassenden Überblick über den regulatorischen Rahmen der Kennzeichnung, Verpackung und des Marketings kosmetischer Mittel.
Um kosmetische Mittel rechtssicher und korrekt zu kennzeichnen, ist es entscheidend, die aktuellen regulatorischen Vorgaben zu kennen und diese in der Praxis sicher umzusetzen. In diesem Seminar erweitern und festigen Sie Ihr Wissen rund um die Kennzeichnung, Verpackung und Vermarktung von Kosmetika.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Verpackungen korrekt zu kennzeichnen, sind sicher in der Deklaration von Inhaltsstoffen sowie im Einsatz von Pflicht- bzw. Kann-Angaben. Sie wissen, welche Informationen für die behördliche Überwachung in welcher Form vorzuhalten sind, und kennen die wesentlichen Anforderungen an die Sicherheitsbewertung.
Darüber hinaus entwickeln Sie ein Gespür dafür, wo beim Marketing bzw. der Werbung rechtliche Grenzen liegen. Gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie Ihre Produkte ansprechend und wirkungsvoll für Ihre Kund*innen präsentieren können.
- Sie erhalten praxisnahes Wissen zur sicheren Anwendung der EU-Kosmetikverordnung und vermeiden dadurch rechtliche Risiken. - Sie lernen, wie Sie Ihre Produktkennzeichnung und Verpackung gesetzeskonform gestalten. - Sie verstehen die Grenzen und Möglichkeiten im Kosmetikmarketing und können Werbeaussagen rechtssicher und glaubwürdig kommunizieren.
09:00 Uhr
09:15 Uhr
Matthias Ibel
10:30 bis 11:15 Uhr
Klaus Dieter Liebscher
11:15 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr
Matthias Ibel
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Klaus Dieter Liebscher
14:45 Uhr
Dr. Sven Freiwald
15:45 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr
Dr. Sven Freiwald
17:00 Uhr Ende des Seminars
Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (März 2025)
Praxisnutzen: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (März 2025)
Storytelling im Healthcare Bereich - erfolgreich & zielgruppenspezifisch
Online-Seminar zu Borderline-Kosmetik - korrekt einstufen und abgrenzen!
Sommerspecial zur Vertiefung Ihres Kosmetik-Wissens: Informieren Sie sich kompakt an zwei Tagen über Ihre Verantwortlich...
Hier finden Sie unsere Programmübersicht der nächsten Monate, gegliedert nach Themen und Sprache.
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer*in perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung!
DetailsÜber 4000 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.
DetailsDie Veranstaltung war wirklich sehr gut und hat mir für verschiedene Punkte gut weitergeholfen. Großes Lob an die Präsentatoren.
Sehr gute und ausführliche Unterlagen, Referenten top! Wissen auf höchsten Niveau - perfekt weitergegeben.
Sehr lebendig und anschaulich durch sehr viele Beispiele. Sehr gut und empfehlenswert für Einsteiger.
Ein sehr angenehmes und lehrreiches Umfeld. Informationen kompakt, verständlich und eingehend verpackt.
Gut abgestimmte, praxisnahe Themen - Referenten top. Maximale Informationen bei optimaler Zeiteinteilung.
Hat mir für meine Arbeit mit unseren Kosmetikprodukten sehr viel gebracht.